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Sinn2

Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation

Im Bereich der Barrierefreiheit des ÖPNV konnten in den letzten Jahren vielfältige Fortschritte erzielt werden. Dabei standen allerdings häufig die Belange von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen im Vordergrund, während die Belange von Menschen mit Wahrnehmungseinschränkungen nicht voll zur Geltung kamen. Besonders betroffen sind dabei Sehbehinderte und Blinde, die nicht oder nur mit Hilfsmitteln in der Lage sind, z. B. Fahrplanaushänge oder Netzpläne zu erfassen.

 Diese Kommunikationsbarrieren werden insbesondere bei der zunehmenden Verbreitung von Echtzeit-Fahrgastinformationen deutlich. Die Echtzeitinformationen werden auf den Anzeigern in Bahnhöfen und Haltestellen visuell dargestellt und sind im Internet oder per App abrufbar. Diese Darstellungsformen erschweren Sehbehinderten und Blinden die Nutzung und führen zu Zugangshemmnissen und Unsicherheiten bei der Benutzung des ÖPNV.

Ziel des Projektes Sinn² ist es daher, landesweit eine barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation für blinde und sehbehinderte Personen zur Verfügung zu stellen, um für diese den ÖPNV zuverlässiger und attraktiver zu gestalten. Um dies zu ermöglichen, wird im Projekt eine Fahrgastinformation in Form einer App für Smartphones realisiert, welche insbesondere hinsichtlich der Bedienung speziell auf die Bedürfnisse der genannten Zielgruppen abgestimmt ist.

Dadurch lassen sich zeitintensive sowie kostspielige Maßnahmen an der Infrastruktur der Haltestellen (z. B. Ausstattung mit DFI-Anzeigern, die zusätzliche akustische Informationen zur Verfügung stellen) und eventuell auch in den Fahrzeugen vermeiden. In Folge dessen lässt sich die barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation ohne nennenswerten Mehraufwand großflächig verbreiten – auch in ländlichen Regionen mit geringem Fahrgastaufkommen.

Das Projekt ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt.

Aufgaben:

  • Ermittlung der Anforderungen der Zielgruppen an eine Barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation
  • Spezifikation und Entwurf von Bedienkonzepten für die App und Erstellung eines Prototyps
  • Nutzbarkeitstest des Prototyps durch Testpersonen der Zielgruppen unter sozialwissenschaftlicher Begleitung
  • Fortschreibung von Spezifikation und Entwurf aufgrund der Ergebnisse des Nutzbarkeitstests und Erstellung einer Pilotversion
  • Durchführung einer halbjährigen Pilotphase der App mit Echtzeit-Daten und Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse

Fördermittelnehmer:

Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH (VWI)
Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler (Projektleitung)
post@vwi-stuttgart.de

Universität Stuttgart
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin
post@ievvwi.uni-stuttgart.de  

Institut für angewandte Sozialwissenschaften 
Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann
s.schaefer-walkmann@ifas-stuttgart.de 

Partner:

-

Projektlaufzeit:

24 Monate

Podcast

Reinhard Remfort im Gespräch mit...

... Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler
Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH (VWI)

und Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann
Institut für angewandte Sozialwissenschaften 

Sinn² - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation

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